Prof. em. Dr. sc. phil., Theory und History of Popular Music, Humboldt-University Berlin
Articles
[Aesthetics]
Sound, Dispositif and Power: Sound Formations in Pop Music, in: Sound Studies. An Interdsiciplinary Journal, X/2, 2024, 147-178; DOI 10.1080/20551940.2024.2379602
Provokation als Gesamtkuntswerk. Zur Ă„sthetik der deutschen Rockband Rammstein, in: Musik & Ă„sthetik, XXVII, H 108, Oktober 2023, 12-24
Ă„sthetische Dimensionen technisch produzierter Klanggestalten, in: T. Phlebs / W. Reich (Hrsg.), Musik-Kontexte. Festschrift fĂĽr Hanns-Werner Heister, Bd. II, (Monnsenstein & Vannerdat) MĂĽnster 2011, 1062-1084
Zwischen Aufführungspraxis und Aufnahmepraxis. Musikproduktion als Interpretation, in: C. Bork / T. Robert Klein / Burkhard Meischein / Andreas Meyer / Tobias Plebuch (Hrsg.): Ereignis und Exegese. Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Edition Argus, Schliengen 2011, 42-53
Mediale Konzeptualisierung von Klang in der Musik. Von der simulierten AuffĂĽhrung zum simulierten Klang, in: MusikTheorie, XXIV, 2010, 4, 349-363
»Wenn der Zeitgeist singt«. Warum Schlager klingen wie sie klingen, in: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Melodien für Millionen. Das Jahrhundert des Schlagers, (Kerber) Bonn 2008, 14-22
»Confessions on a dance floor«. Das Lied als Industrieprodukt, in: W. Leimgruber / A. Messerli / K. Oehme (Hrsg.), Ewigi Liäbi. Singen bleibt populär, (= Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft, Bd. 2), (Waxmann) Basel, Münster, New York, Berlin 2007, 89-105
Rock / Pop, in: A. TrebeĂź (Hrsg.), Ă„sthetik. Kunst, Medien, Design und Alltag, (J. B. Metzler) Stuttgart, Weimar 2006, 326ff
»Move Your Body«. Über den Zusammenhang von Klang und Körper, in: C. Bullerjahn / H.-K. Erwe (Hrsg.), Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhundert. Wesenszüge und Erscheinungsformen, (Georg Olms Verlag)) Hildesheim 2001, 61-84
Sound-Technologien und Körper-Metamorphosen. Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts, in: P. Wicke (Hrsg.), Rock- und Popmusik, (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 8), (Laaber) Laaber 2000, 11-69
»Video Killed the Radio Star«. Glanz und Elend des Musikvideos, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, 18, 7ff
Meaning Production through Popular Music in: Canadian University Music Review / Revue de musique des universitiés canadienne, 2, 1990, 137-157
»Video Killed the Radio Star«. Splendore e miseria della videomusic (ital.), in: Musica/Realtà , IX, 1988, 25, 91-105
Popularität oder ästhetischer Anspruch? Zum Verhältnis von zeitgenössischer und »ernster« und »populärer« Musik [mit F. Schneider], in: Musik und Gesellschaft, 3/1986, 119-126
Von der Aura der technisch produzierten Klanggestalt, in: P. Wicke / J. Mainka (Hrsg.), Wegzeichen. Studien zur Musikwissenschaft, (Verlag Neue Musik) Berlin 1985, 276-289
Rock Music: A Musical-Aesthetic Study, in: Popular Music, II, 1982, 219-243
Funktion und Wertform. Zu einer marxistischen Ästhetik der Musik, in: Beiträge zur Musikwissenschaft, Beiträge zur Musikwissenschaft, XXIV, 1982/2, 81-125
Strawinsky und der Jazz, in: Musik und Gesellschaft, XXXII, 1981/9, 87-122
»Licht in das Dunkel« – Popmusik in der Analyse, in: Beiträge zur Musikwissenschaft, 1978, XVIII, 1, 3-15